Verwalten Sie große Datenmengen mit der
VIS-DB.Suite

Unser bewährtes System VIS-All® 3D wird seit vielen Jahren von uns und unseren Kunden erfolgreich zur interaktiven Visualisierung von verschiedensten Projekten eingesetzt. Das folgende Bild stellt den dabei verwendeten Workflow dar:

Immer mehr Vermessungsämter bieten eine Fülle von Daten an: Digitale Geländemodelle, Orthofotos, CityGML-Daten der Gebäude usw. und das sogar teilweise als kostenfreie OpenData-Versionen.

Für diese Menge an Daten ist VIS-All®3D vor mittlerweile 18 Jahren nicht konzipiert worden. Um unseren Kunden aber weiterhin das angenehme Arbeiten und Editieren von 3D-Daten zu ermöglichen, haben wir uns entschlossen, zusätzlich zum VIS-All® 3D die VIS-DB.Suite zu erstellen.

 

Die VIS-DB.Suite gliedert sich in mehrere Bausteine und erfüllt folgende Zwecke:

VIS-DB.Admin

Verwaltung von großen Datenmengen in einer genormten CityGML-Datenbank, incl. gebietsweisem Export von CityGML-Daten aus der Datenbank zur Bearbeitung im VIS-All® 3D.

VIS-DB.Tile

Aufbereitung (Kachelung) der Daten zur Veröffentlichung im Intra- bzw. Internet. Hierzu nutzen wir das Produkt VC Publisher unseres Partners virtualcitysystems.

VIS-DB.Web

Interaktive Anzeige der 3D-Projekte im Browser, ohne separate Software installieren zu müssen.

Auch hier verwenden wir ein Produkt von virtualcitysystems, die VC Map.

Als Demoprojekt haben wir unser Firmengelände in Ilmenau visualisiert. Viel Spaß beim Betrachten!

PS: Ob die Bagger jemals fertig werden?

PS2: Das Projekt wurde unter Nutzung der offenen Geodaten des Landesvermessungsamtes Thüringen erstellt. (https://www.geoportal-th.de)